Häufige Fragen

Was kostet deine Arbeit?

Meine Preise findest du in meiner Preisliste, die du dir zuschicken lassen kannst. Ein individuelles Angebot erhältst du von mir, nachdem wir dein Projekt ausführlich besprochen haben.

Was brauchst du vorher alles von mir?

Bevor wir los legen, werde ich dir einen Fragebogen schicken, den du bitte so gut wie möglich ausfüllst. Damit bekomme ich ein umfangreiches Bild über dich und dien Unternehmen. In meinem Beitrag „Was brauche ich vor einem Website-Projekt“ sind aber noch weitere interessante Details für dich nachzulesen.

Wann ist was zu bezahlen?

50% des Angebotspreises sind vor Beginn des Projekts zu zahlen, der Rest nach Fertigstellung. Aktuell verwende ich noch die Kleinunternehmerregelung, was bedeutet, dass auf meine Preise in der Preisliste keine MwSt. dazu kommt. Dies kann sich aber im Laufe des Jahres 2019 ändern.

Muss ich auch lernen, mit WordPress umzugehen?

Bis zu einem gewissen Grad – ja! Wenn du die Inhalte deiner Seite selbst in der Hand haben möchtest und dir Zeit und Geld für weitere Dienstleistungen in dieser Richtung ersparen möchtest, solltest du zumindest die Grundfunktionen beherrschen. Ich werde dir nach Projektabschluss telefonisch eine kleine Einführung geben und dich mit nützlichen WordPress-Tipps versorgen, damit du künftig völlig selbstständig agieren kannst.

Wie schnell kannst du meine Seite umsetzen?

Jedes meiner einzelnen Projekte bekommt meine volle Aufmerksamkeit und wird nicht parallel neben anderen Projekten bearbeitet. Dies garantiert den optimalen Fokus auf die kreative Arbeit und lässt mich geradewegs das beste Ergebnis für meine Kunden erzielen. Bitte hab deshalb Verständnis dafür, dass ich möglicherweise nicht sofort mit der Arbeit an deinem Projekt beginnen kann.

Was ist, wenn ich mit der Arbeit nicht zufrieden bin?

Durch die enge Abstimmung mit dir nach jedem Entwicklungsschritt werden wir ganz bestimmt zu dem perfekten Ergebnis kommen. Du hast während des Projekts jederzeit Einfluss und kannst die Dinge so lenken, dass sie DIR zu 100% gefallen. Natürlich werde ich dir mit meinem Fachwissen auch Argumente für bestimmte Entscheidungen liefern.

Wie kommunizieren wir am besten?

Zu Beginn der Zusammenarbeit werden wir telefonieren, um alle Details einmal durchzusprechen. Danach ist die Kommunikation per E-Mail am einfachsten. Natürlich erreichst du mich zu den Bürozeiten auch immer auf dem Festnetztelefon.

Wann erreiche ich dich am besten?

Meine Bürozeiten sind: Montags bis Donnerstags von 8:00 – 14:00 Uhr. In dieser Zeit bin ich telefonisch, per E-Mail oder persönlich im Büro zu erreichen. In dringenden Fällen bitte immer per E-Mail melden, da ich diese auch am Abend noch einmal checke.

Kannst du mir mit dem Preis entgegen kommen?

Da ich selbst Unternehmerin eines kleinen Business bin, kann ich besonders meine kleineren Kunden verstehen, dass eine Investition in eine Website einen großen Vertrauensvorschuss erfordert. Ich möchte deshalb sicherstellen, dass du mit dieser Investition voll und ganz zufrieden bist. Nach unserer Zusammenarbeit wirst du mit einer soliden visuellen Identität ausgestattet sein, an der du lange Freude hast. Eine Identität, die dein Business in die nächste Erfolgsphase führt. Jedes Projekt, das ich übernehme, erhält meine volle Aufmerksamkeit und einen festgelegten Zeitraum in meinem Zeitplan. Ich kann deshalb leider keine Sonderpreise machen. Meine Kunden wissen den Wert meiner Arbeit aber immer zu schätzen.

Was passiert nach dem Ende des Projekts?

Auf jeden Fall lasse ich dich nicht alleine. Am Ende unserer wunderbaren Zusammenarbeit, klären wir noch alles Wichtige für die Zeit danach. Ich gebe dir eine kleine Einweisung in deine WordPress-Seite und noch weitere Tipps, wie du dich in WordPress besser einarbeiten kannst, um deine Inhalte immer selbstständig zu pflegen. Dies wird dir in Zukunft viel Zeit und Geld sparen. Wenn vereinbart, pflege ich deine Website technisch für die nächsten 1-2 Jahre und du brauchst dir keine Gedanken über Datenverlust oder Updates zu machen.

Was ist, wenn ich etwas auf meiner neuen Seite "kaputtmache“?

Ich stehe dir gerne als Support für deine Website zur Verfügung und helfe dir bei Problemen. Dazu kannst du Prepaid-Stunden oder das WordPress-Pflegepaket bei mir buchen. Mehr Details dazu in meiner Preisliste.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right